Über mich

durch Europa

¡Hola! Kaixo!


Maider Olarra, geboren in San Sebastian (Baskenland, Spanien) und zweisprachig aufgewachsen (Baskisch, Spanisch). Mich haben Sprachen, Kulturen und Menschen seit meiner Kindheit fasziniert.
Meine Leidenschaft für Sprachen hat mich dazu geleitet, Übersetzen und Dolmetschen an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria zu studieren (1993-1997), mit Deutsch und Englisch als Arbeitssprachen.

Nach mehreren Auslandsaufenthalten im englisch- und deutschsprachigen Raum, habe ich meinen Wohnsitz 1997 in Deutschland. Dabei habe ich einen engen Kontakt mit meinen Wurzeln stets behalten, und fahre mehrmals im Jahr ins Baskenland, um meine Muttersprachen stets zu pflegen und die Beziehung mit Spanien beizubehalten.

1998 war ich bei der Sprachendienstabteilung eines namhaften deutschen Automobilherstellers tätig. Danach folgten 2 Jahre als Projektmanagerin und Übersetzerin für eine renommierte Übersetzungsagentur.

2001 gründete ich Olarra Translation als Freiberuflerin, mit dem Ziel eine direkte und authentische Kommunikation für meine Kunden zu gewährleisten.

2021 folgte eine Weiterbildung als Gästeführerin in Baden-Baden. Seitdem biete ich Führungen durch die „Sommerhauptstadt Europas des 19. Jahrhunderts“ an und verbinde Sprachen und Tourismus mit Freude unter Olarra Guides.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz

Kontaktdaten
ImpressumDatenschutz